Ford Escort RS2000 mit Flat Front
FIA Grp2 - Class CT34 Period1
Baujahr 1975
Auto wurde damals direkt von Ford Salzburg ausgeliefert.
2006 neu aufgebaut als Rallyewagen - damaliger Besitzer Christian Kornherr. Ehemaliger Herausgeber der Zeitschrift Auto Revue.
Der Christian ist damals unter anderem mit dem Scotty die Wüstenrallye in Abu Dhabi gefahren. Dann hat ihn in den Folgejahren verkauft.
2016 kaufte ich das gute Stück. Zustand grundsätzlich OK, aber nicht Einsatz tauglich.
Habe ihn dann komplett technisch überholt, in meiner Home Werkstatt. Motor, Bremstechnik, Hinterachse, Getriebe, Gemischaufbereitung etc. dann endlich lief er wieder.
Alles am Auto wird von mir selber geschraubt, gebaut und "geserviced".
Bin einige Rallyes mit ihm gefahren, was für ein Spass! Derzeit fahre ich mit ihm aber meist Rundstrecke, das macht süchtig. Außerdem fährt da auch der Gegner der Kurvenhetz, Klaus Presterl auf Porsche :-)
Motortechnik:
Ford Pinto Motor auf 205 Block
8 Ventiler mit HT1 Nockenwelle
Cosworth Stahl - Kurbelwelle
Stahlpleuel und Ford Rennkolben
45 Weber DCOE Vergaser (bis ich die in Verbindung mit der scharfen Nocke endlich passend eingestellt hatte - da könnte ich eine Abhandlung drüber schreiben...)
Drehzahltauglich bis 8.500 RPM, Begrenzer derzeit auf 8.200 eingestellt
Leistung: Gut, hatte ihn nie auf dem Prüfstand - aber echte 140+ PS dürftens schon sein
Getriebe:
Ford T9 Getriebe – geradeverzahnt
Shortshifter
Schnellwechsel Alu Glocke
Achse:
Ford Atlas Achse mit Lamellen ZF Sperre
Panhardstab
Verstärkte Halbachsen
Mono Blattfeder
Käfig:
Entspricht den damaligen Bestimmungen
Geschraubte Version mit Verstärkungsplatten
Seitenbügel samt X-Kreuz Dachseitig und Heckseitig
Karrosse:
Grp 2 Verbreiterungen (Tarmac bzw. Forest Arches)
Versteifungen im Front Bereich des Hauptrahmens, Rear Bereich bei der Blattfederaufnahme, sowie großer Stabilisator Vorne mit Rahmenverstärkung
Verstärkungsbleche für Sitzkonsolen, Hinterachsaufnahmepunkte etc.
Word Cup Cross Member für Motoraufnahme und Fahrwerksaufhängung