Neuzugang SAAB 90

Rainer Laub bringt einen eher seltenen Wagen an den Ring:

Fahrzeug Typ und Baujahr: Saab 90 T16, Baujahr 1985   Techn.Daten: 4-Zylinder mit 1985ccm, 16V-Turbo mit wahrscheinlich mehr als 175 PS Nicht schön aber selten trifft's wohl am Besten. Der Saab 90 ist eine Verlegensheitslösung des immer klammen schwedischen Herstellers, welcher nach dem Auslauf des Saab 96 und der 25-jährigen Marktpräsenz des Saab 99 kein günstiges Einsteigermodell hatte. Also verheirateten die Saabisti kurzerhand den Vorderbau des alten Saab 99 bis inkl. B-Säule mit dem Heck des zweitürigen Saab 900 Limouine. Fertig war das neue Einstiegsmodell und wurde dann von 1985 bis 1987 in eher homöopatischen Dosen varkauft. In Deutschland sind wohl nur noch um die 30 Fahrzeuge dieses Typs zugelassen. Mit (getüvtem) Umbau auf die Technik des Saab 900 Turbo ist mir im deutschsprachigen Raum kein weiteres Auto bekannt. Kfz wurde Anfang der 2010-er Jahre in Schweden vom Ersthand-Auto zum Hobby-Rallycar umgebaut. Der Saab wird von mir für Events mit sportlichem Charakter genutzt (Histo day and night, trackdays auf Eis & Schnee usw)

Official Sponsor 2021

www.chronothek.at
www.chronothek.at
www.vredestein.at
www.ecurie-vienne.at
www.petristahl.at