Gruppe 3 - Classic bis Bj 1973

powered by Chronothek

Fiat Abarth 1000 TCR

Baujahr:    1971

Hubraum:  1000 ccm

Leistung:    ausreichend PS

Fahrer:      Grga Dulabic


Fiat 128 Rally

Baujahr:    1971

Hubraum:  1300 ccm

Leistung:    67 PS

Fahrer:      Leo Birke

erfolgreicher Teilnehmer der Ennstal Classic,

Team Leovinci


Alfa Romeo 1300 GTA

Baujahr:    1968

Hubraum:  1300 ccm

Leistung:    130 PS

Fahrer:     Oldtimerverein Bella-Macchina e.V.  

Es handelt sich hierbei um einen originalen Giulia in GTA-Ausführung mit Aluminiumkarosserie und interessanter Historie


Triumph TR4a IRS

Baujahr:    1964

Hubraum:  2200 ccm

Leistung:    130 PS

Fahrer:      Tanja Vogltanz


Triumph TR4a

Baujahr:    1966

Hubraum:  2200 ccm

Leistung:    PS

Fahrer:      Matthias Schmadalla

Der Wagen wurde von mir über sieben Jahre neu aufgebaut und wird von mir gefahren


Porsche 365 B Super 90

Baujahr:    1963

Hubraum:  1600 ccm

Leistung:   100 PS

Fahrer:      Christoph Zauner

kein Schalldämpfer, Scheibenbremsen, Überrollkäfig und 4-Punkt Gurte, sonst original !


Ford Cortina MK1

Baujahr:    1965

Hubraum:  1600 ccm

Leistung:   140 PS

Fahrer:      Reinhard Funke


Ford Escort MK1 RS2000

Baujahr:    1973

Hubraum:  1954 ccm

Leistung:   140 PS

Fahrer:      Johannes Thäter


Lancia Flavia Sport Zagato

Baujahr:    1964

Hubraum:  1800 ccm

Leistung:   102 PS

Fahrer:      Mag.Cornelius Necas


Von Juni 1962 bis Mai 1967 wurde neben der von Pininfarina designten Karrosserie, eine zweite Coupé-Variante angeboten, der Lancia Flavia Sport. Sie ist heute umgangssprachlich als Flavia Zagato bekannt.

Der Flavia Sport wurde von Zagato entworfen und gefertigt und war vor allem für den Renneinsatz entwickelt worden. Soweit ich weiß konnten bei der Targa Florio nenneswerte Erfolge verzeichnet werden. 

Zusätzlich zum Kofferraumdeckel verfügt der Sport über eine von innen per Knopfdruck separat einige Zentimeter öffnende Heckscheibe. Die Außenhaut der Karosserie besteht vollständig aus Aluminium.

Mein Exemplar ist Baujahr 1964 und verfügt über einen 1800 Boxermotor mit einer Leistung von 102 PS. Insgesamt wurden rd 600 Stück gebaut, in Österreich gibt es meines Wissens noch drei Flavia Zagato.

British Leyland 1275 gt

Baujahr:    1974

Hubraum:  1275 ccm

Leistung:   90 PS

Fahrer1:    Michael Steindl

Fahrer 2:   Andreas Steindl -Rothwangl


Fiat Abarth TC Nürburgring / 1000 TCR

Baujahr:   1962/70

Hubraum:  850/1000 ccm

Leistung:   95 / ausreichend PS

Fahrer:      Damir Stimac

Wir begrüßen abermals Andrea Weber und Damir Stimac aus Zagreb, dieses Mal sogar mit einem Ersatzwagen, einen 1000 TCR !


Alfa Romeo Spider

Baujahr:   1973

Hubraum:  2000 ccm

Leistung:   ausreichend PS

Fahrer:      Robert Wehr

Für den Rennsport und Trackdays vorbereitet. Sicherheitszelle, Feuerlöschanlage, Sicherheitstank und vieles Notwendige mehr.
Regelmäßige Teilnahme an Rennveranstaltungen und Trackdays (Salzburgring, Mugello, Spa Francorchamps, Red Bull Ring, usw.


Lenham Le Mans

Baujahr:   1965

Hubraum:  1300 ccm

Leistung:   90 PS

Fahrer:      Christian Weber

orig.Wagen, FIA Papiere, Weber Vergaser, 5-Gang Getriebe


Jaguar XK 120 FHC

Baujahr:   1953

Hubraum:  3400 ccm

Leistung:   

Fahrer:      Hans Jürgen Vornwagner


Autobianchi A112 Abarth

Baujahr:   1977

Hubraum:  1000 ccm

Leistung:   ca 70 PS

Fahrer:      Robert Linhart

Das Fahrzeug wurde in einem sehr schlechten Zustand aufgefunden und von mir und meinen Freunden wieder fahrtauglich gemacht. So konnten wir dank“ deiner“ 2017 auch beim Ventilspiel dabei sein. Unser Bianchi hielt bis zur allerletzten Runde durch und streikte erst im Service. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung und fehlende Zähne am Zahnriemen war der Schaden.

Dem Autobianchivirus verfallen wurde unser Renner nicht ganz in die Ecke gestellt sondern wieder startklar gemacht.


Volvo 121

Baujahr:   1971

Hubraum:  2000 ccm

Leistung:   100 PS

Fahrer:      Michael Heuschneider

Fahrzeug wird seit 25 Jahren eingesetzt. bei Hochzeit, Bergrennen, Winterrally und Rundstrecke


Official Sponsor 2017

www.chronothek.at
www.ecurie-vienne.at
www.chronothek.at
www.vredestein.at
www.petristahl.at