Lotus Europa Typ 47/62

..ein Lotus mit Wankelmotor ? gehört das Triebwerk nicht in in einen NSU oder Mazda ? Ende der 60er Jahre kam der Roatationskolbenmotor erstmal zur Serienreife - auch wenn viele NSU Besitzer daran zu verzweifeln drohten. Das Konzept ist aber aufgrund seiner wenigen Bauteilen, kompakten Größe und geringem Gewicht für Rennwagen prädestiniert ! (siehe auch Diplomarbeit von 2011, Alexander Machold, Verbrennungsentwicklung am Rotationskolbenmotor ) Spätestens mit dem LeMans Sieg 1991 von Mazda mit Hilfe eines 4 Scheiben Motors war jedermann klar: das Konzept funktioniert ! Das Reglement wurde aber gleich darauf geändert, der Wankelmotor in dieser Motorsportklasse verboten - und die Entwicklung eingestellt. Peter Sturzenegger aus St Gallen bringt einen seltenen Lotus Europa Typ 47 mit 2-Scheiben Motor zu Ventilspiel am Red Bull Ring !

Lotus 47/62 mit 2-Scheiben Wankelmotor
Lotus 47/62 mit 2-Scheiben Wankelmotor

Official Sponsor 2024

www.chronothek.at
www.chronothek.at
www.vredestein.at
www.ecurie-vienne.at
www.ecurie-vienne.at
www.ecurie-vienne.at
www.petristahl.at