Renault R8 Gordini

Bereits 1963 produzierte Renault mit dem R8 ein bemerkenswert vortschrittliches Automobil. Eine selbstragende Karosserie mit Einzelradaufhängung war zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit. C-Säule- bedingt durch 4 Türen - und eine extrem verschachtelte Blechkonstruktion machten den R8 zu einem extrem verwindungssteifen Wagen. Darauf setzte auch Amadee Gordini, ein französicher Tuning Spezialist italienischer Abstammung der bereits seit den 50er Jahren  Renault zuarbeitete. Der stets in Bleu France ausgelieferte R8 Gordini wurde zu seinem Meisterstück. Ein gut abgestuftes 5-Gang Getriebe ermöglichten mit der Serienmotorisierung von 88 PS bereist 175 Km/h. Es folgten großartige Auftritte bei Rallyes und beim Gordini Cup ab 1966; über die Serie hinaus erlaubt waren nur härtere Stoßdämpfer, eine zusätzliche Öldruckanzeige sowie ein Sportlenkrad  ...leistbarer Motorsport also ! Winfried Reischl von der speed academy bringt einen R8 Gordini aus dem Jahr 1965 an den Start !

Official Sponsor 2024

www.chronothek.at
www.chronothek.at
www.vredestein.at
www.ecurie-vienne.at
www.ecurie-vienne.at
www.ecurie-vienne.at
www.petristahl.at